Sie sind hier: Startseite Studium Exkursionen Keltologische 1. Mai-Wanderung 2014

Keltologische 1. Mai-Wanderung 2014

— abgelegt unter:

Auch 2014 wird es eine informelle, inzwischen schon traditionelle Exkursion der Keltologen am 1. Mai geben. Die genauen Details stehen noch nicht fest, werden erst wenige Tage vorher bekanntgegeben.

Kurzübersicht
Art des Termins
  • Exkursion
Wann 01.05.2014
von 10:00 bis 21:00
Wo Nettersheim
Name Dr. Gisbert Hemprich
Contact Email
Kontakttelefon +49 (0) 228 73-7693
Termin übernehmen vCal
iCal

Ziel ist diesmal der Tempelbezirk Pesch ("Heidentempel"), ist eine aus mehreren Bauwerken bestehende gallo-römischen Tempelanlage, die auf der Anhöhe „Addig“ zwischen den Orten Bad Münstereifel-Nöthen und Nettersheim-Pesch in der Eifel während des 1. bis 4. nachchristlichen Jahrhundert bestand. Aber der Weg ist das Ziel! Es wird eine recht lange Wanderung durch schönes Gelände, hoch und runter. Gutes Schuhwerk und gewisse Ausdauer wird vonnöten sein. Genügend Verpflegung sollte mitgebracht werden.

Wir werden uns rechtzeitig am Bahnhof treffen, um gemeinsam loszufahren. Wer Jobtickets oder ein Studi-Ticket hat, kann Freunde mitfahrenlassen. Wie immer sind Freunde und Bekannte willkommen!

Update:

Was das Wetter betrifft: In der Eifel ist es windig und immer ca. 5 °C kälter als in Bonn. Genügend Ver­pflegung sollte mitgebracht werden. Unbedingt ausreichend zu trinken einpacken, denn auf dem Weg gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Regenzeug.

Exkursionsplan

 

  1. Treffen Bonn Hauptbahnhof in Bonn auf Gleis 5 um 10:00 Uhr. Studi-Tickets und Job-Tickets er­lauben kostenloses Mitfahren. Ankunft in Bad Münstereifel um 11:27 Uhr (unterwegs kein Umsteigen nötig).
  2. Alternativ für Autofahrer: Treffen um 11:30 Uhr am Bahnhof in Bad Münstereifel. Dort dann gemeinsames Loswandern.
  3. Wandern, botanisieren, Matronen verehren, photographieren, picknicken; nette Gespräche, Naturgenuß. Vor Ort gegebenenfalls Instruktives.
  4. Rückfahrt wieder in Bad Münstereifel. Züge stündlich, jeweils ##:31 Uhr.

Achtung: Es handelt sich um eine informelle, privat organisierte Veranstaltung (keine Creditpoints)

Unten zwei Bilder zur Einstimmung. Details zur Abfahrt etc. später.

Gisbert Hemprich

Tempelbezirk PeschTempelbezirk Pesch 2

 

Flyer: Pesch Exkursion 2014

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen