Sie sind hier: Startseite Studium Exkursionen Keltologische 1. Mai-Wanderung

Keltologische 1. Mai-Wanderung

— abgelegt unter:

Unsere bald schon traditionellen keltologischen 1. Mai-Exkursionen sind von informellem Charakter, d.h. sie sollen vor allem Spaß machen, Gelegenheit zum Kennenlernen geben und sind durch die Auswahl des Zielortes dennoch akademisch legitimiert.

Kurzübersicht
Art des Termins
  • Exkursion
Wann 01.05.2013
von 10:10 bis 20:00
Wo Görresburg bei Nettersheim
Name Gisbert Hemprich, Katharina Wittmann
Contact Email
Kontakttelefon +49 (0) 228 73-7693
Termin übernehmen vCal
iCal

Ziel:
Die Görresburg bei Nettersheim in der Eifel, einen gallo-römischer Tempelbezirk mit einem Heiligtum der Matronae Aufaniae. Zuvor ist ein Zwischenstop im Naturzentrum Eifel unweit des Bahnhofs Nettersheimgeplant. Wer mag, kann sich dort mit Kaffee und Kuchen stärken und sich über Belange des Naturschutzes informieren. Die anschließende Wanderung wird nicht übermäßig lang sein und die Wege sind alle sehr angenehm zu laufen -- es sollte für jeden gut zu schaffen sein.

Zielgruppe:
Kleine und große Keltologen, jedoch dürfen sehr gerne auch Freunde, Familienangehörige, Lebensabschnittspartner usw. auf die Wanderung mitgenommen werden!

Hinfahrt:
Wir werden mit dem Zug von Bonn nach Nettersheim fahren (ca. 1:10h Fahrzeit). Nettersheim liegt im VRS Gebiet, für Semesterticketinhaber ist die Fahrt also kostenlos. Es wäre schön, wenn ein paar von Euch Leute ohne Semesterticket mitnehmen könnten. Wenn Ihr schon wißt, daß Ihr auf jeden Fall mitkommen werdet und einen 'Mitfahrerplatz' auf Eurem Ticket frei habt, dann sagt doch bitte Bescheid.

Treffpunkt:
Bonn, Hauptbahnhof, Gleis 5 um 10:10h st. Der Zug fährt um 10:17 Uhr ab.

Ausrüstung:
Bitte denkt an ausreichend festes Schuhwerk, an leichtes Regenzeug (sollten wir aber nicht brauchen) und je nach Wetterverhältnissen an entsprechend warme Kleidung. In der Eifel ist es immer vier bis fünf Grad frischer als in Bonn. Denkt auch daran, daß Euch irgendwann der Magen knurren wird.

Infos gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matronenkult
http://www.naturzentrum-eifel.de/home.html

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!
*
Katharina Wittmann ( Kontakt )
Gisbert Hemprich ( Kontakt )

PS
Hier gibt es einen bebilderten Bericht von einer früheren Wanderung zur Görresburg.

Artikelaktionen