Sie sind hier: Startseite Abteilung Keltologie Fachausschuss Keltologie

Fachausschuss Keltologie

— Kategorie:

Als "kleiner Bruder" der Fachschaft Anglistik setzt sich der aus fünf studentischen Mitgliedern bestehende Fachausschuss Keltologie für die Belange der Keltologie-Studierenden an der Uni Bonn ein

Was macht der Fachausschuss Keltologie?

 

image_thumb.png

Der 2016 mit mehr als einem Drittel der eingeschriebenen Studierenden gegründete Fachausschuss organisiert in regelmäßigen Abständen Stammtische, Spielenachmittage, Filmabende und andere Veranstaltungen für Keltologinnen, Keltologen, undinteressierte Freunde der Keltologie.

Derzeitige studentisch gewählte Mitglieder sind Amber Holmes, Anne Rieger, Jasper Kaufhold, Marthe-Siobhán Hecke (Vorsitzende und Finanzen) & Tim Hundenborn (Stellvertreter). Am 16. Januar 2018 fand erneut eine Vollversammlung Keltologie statt. Dort wurden die fünf neuen Mitglieder von der versammelten Studierendenschaft gewählt. Der Fachausschuss freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Keltologie und Anglistik. :-)

Im Dezember 2016 wurden Marthe-Siobhán Hecke (Vorsitzende), Lauritz Nixdorf (stellvertretender Vorsitzender), Jella Niemann (Finanzen), Amber Holmes und Julian Kienzle in einer Direktwahl als Vertreter des Fachausschusses Keltologie gewählt. Ihre Amtszeit betrug ein Jahr. Wir möchten uns herzlich bei ihnen für ihr Engagement bedanken - ohne euch gäbe es den FA nicht!

Der Fachausschuss ist per Mail unter keltenfa@uni-bonn.de sowie bei Facebook unter https://www.facebook.com/KeltologieBonn/ zu erreichen. Auf der Facebook-Seite werden ebenfalls über keltologisch relevante Themen (keltische Sprachen, Geschichte, Landeskunde, Literatur, Archäologie etc.) regelmäßig Posts veröffentlicht. Außerdem finden sich dort Bilder von den Veranstaltungen. An einer Bildergalerie auf dieser Seite wird gearbeitet.

Danke für ein tolles 2017! Für das neue Jahr freuen wir uns schon auf viele weitere, schöne Veranstaltungen!

Veranstaltungsvorschläge oder generelle Anmerkungen bezieht der FA gerne mit in seine Planungen ein.

 

 

Logo FA Keltologie

Wir freuen uns, Euch bei vielen verschiedenen Veranstaltungen zu sehen!

 

  Die aktuellen Veranstaltungen für das kommende Wintersemester und die vorlesungsfreie Zeit findet ihr hier:

 

Vergangene Veranstaltungen

Wintersemester 2017/2018

  • Ersti Welcome & Pub-Crawl, 5. Oktober ab 18 Uhr im Etscheidhof (Rückseite Witsch & Behrend, direkt bei der Keltologie am Hauptgebäude der Uni). Wir begrüßen euch mit einem schönen Whisky, zeigen euch die wichtigsten Stellen der Uni und natürlich die besten Irish Pubs der Stadt. Spread the word! Wir freuen uns auf Euch!

  • Ersti-Fahrt: Zum ersten Mal veranstaltet der FA zusammen mit der FS Anglistik eine Ersti-Fahrt vom Freitag (20. Oktober) bis Sonntag (22. Oktober). Anmeldung erfolgt über die FS Anglistik täglich von 12-14 Uhr. Kosten für Unterkunft und Verpflegung betragen 20€. ALLE Keltologinnen und Keltologen dürfen mit fahren, unsere Erstis haben zunächst jedoch Priorität. Freut euch auf keltische Spiele, ein Quiz, Asterix & Obelix und und und! Fragen beantworten wir Euch gerne!

  • Stammtisch, 25.10., Mi., 19 Uhr, Dubliners

  • Samhain, 30.10., Mo., 17 Uhr, Keltologie 1.006 à bitte anmelden (fb oder keltenfa@uni-bonn.de, wenn ihr einen eigenen Kürbis verzieren möchtet! (Sonst gibt es nur ein paar Kürbisse auf Vorrat.)

  • Spielenachmittag, 5.11., So., 16 Uhr, Voyager

  • Filmabend, 9.11., Do., 18 Uhr, 1.006 - gezeigt wird "Angels' Share" (OmU), eine schottische Komödie rund um das Wasser des Lebens (=Whisky). Wir sorgen für Snacks, Popcorn (!) und Getränke. Kommt alle vorbei! https://www.youtube.com/watch?v=NcQIvmR21VU

  • Stammtisch, 21.11., Di., 18 Uhr, Fiddlers - All welcome! Wir veranstalten ein kleines Pub-Quiz und ihr könnt etwas gewinnen! :-) Der WDR kommt ebenfalls und ihr könnt FA-Tshirts bei uns bestellen.

  • Offene FA-Sitzung mit Fish & Chips, 1.12., Fr., 17:30 Uhr, Flynn's Inn: Ihr seid an der FA-Arbeit interessiert oder wolltet einfach nur schon immer mal von einem Iren handgemachte (und stilecht in Zeitungspapier gepackte) Fish & Chips essen? Kommt vorbei und quatscht mit uns! :-)

  • Spielenachmittag, 3.12., So., 16 Uhr, Voyager - Wir übernehmen eure Spielegebühren!

  • 14.12. Keltologie goes Mittelalterweihnachtsmarkt. Treffen um 16 Uhr am Bertha-von-Suttner-Platz!

  • Weihnachtsfeier/Céilí 16.12., 17 Uhr: Schrottwichteln, Keltische Tänze, FA-Tshirts, heißer Met u.v.m. Wir freuen uns auf euch!

  • 19.2. 9:30-12:30 Uhr: Musikworkshop mit Dudelsack und Trommeln in 1.006. Wir sorgen für Snacks und Getränke. Kommt vorbei, bringt Freunde mit. Der Workshop ist kostenlos!

  • 25.3. 16 Uhr: Spielenachmittag Keltologie, Voyager. All welcome!

  • 28.3. 18 Uhr: Stammtisch im Quiet Man mit Pub Quiz! (DIE Vorbereitung auf das Semester!)

  • Wiederholungen für Irisch und Walisisch

Sommersemester 2017

  • Stammtisch Keltologie mit Keltologie-Pubquiz (ideal zur Prüfungsvorbereitung ;-)), 08.07., Samstag, 18 Uhr, Quiet Man

  • Spielenachmittag, 16.07., Sonntag, 17 Uhr, Voyager (Anmeldung per Mail/facebook erwünscht)

  • Filmabend SECRET OF KELLS, 20.07., Donnerstag, 18 Uhr, Raum 1.006, (der FA sponsert Snacks/Getränke) - bringt Freunde mit!

  • Post-Klausuren Grillen, 05.08., Samstag, ab 16:30 Uhr, vor dem Institut für Anglistik, da der Alte Zoll besetzt ist. :-) Erscheint zahlreich und bringt Freunde mit! Wir sorgen für eine gewisse Menge an Grillgut (auch vegetarisch) plus Getränke, sind aber auf euch für weiteres Grillgut, Salat, Nachtisch etc. angewiesen. Wir freuen uns auf euch!

  • Post-Klausuren Stammtisch, 08.08., Dienstag, 18 Uhr, Quiet Man

  • Sommersemester 2018

 

07.12.2017

Fotos

 

Artikelaktionen